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INHALATION

Eine Methode der Arzneimittelverabreichung, die auf der Inhalation von Gas, Dampf oder Rauch basiert. Die Inhalation ist natürlich und künstlich, unter Verwendung spezieller Verneblergeräte – Inhalatoren.

Auf diese Weise werden gasförmige und flüchtige Substanzen, flüssige Aerosole und Pulver bestimmter Partikelgröße in den Körper eingebracht. Die Inhalationsverabreichung verkürzt die Resorptionszeit, sorgt für eine selektive Wirkung der verabreichten Substanz auf das Atmungssystem und ermöglicht das Erhalten sowohl lokaler als auch resorptiver Wirkungen.

Am häufigsten wird der Inhalationsweg der Verabreichung für zwei Zwecke verwendet, der erste besteht darin, bei ihren Erkrankungen (Bronchitis, Tracheitis, Bronchialasthma) eine lokale therapeutische Wirkung auf die Atemwege zu haben, der zweite besteht darin, eine systemische Wirkung auf das Ganze zu haben Körper (die häufigste Option ist die Inhalationsanästhesie).

Eines der Hauptmerkmale der zur Inhalation verwendeten Mischung ist die Dispersion, die durch die Größe der in das Trägermedium (disperses Medium) eingebrachten Teilchen des Wirkstoffs (disperse Phase) bestimmt wird. Die Dispersität bestimmt die Durchdringungsstiefe des Wirkstoffs in das Atmungssystem: Je kleiner die Partikelgröße, desto tiefer ihre Durchdringung.

VERWENDUNG VON INHALATIONSGERÄTEN

In der Pulmologie wird es häufig verwendet, um Medikamente in die kleinsten Bronchiolen und Alveolen zu bringen. Es ist von besonderer Bedeutung bei der Beseitigung eines Anfalls von Asthma bronchiale.

In der Anästhesiologie ist es die Hauptmethode zur Verabreichung von Medikamenten unter Vollnarkose, gleichzeitig mit mechanischer Beatmung.

In der Aromatherapie als Methode zur Abgabe konzentrierter flüchtiger Aromastoffe.

MITTEL ZUR DURCHFÜHRUNG DER KÜNSTLICHEN INHALATION:

• Weihrauch rauchen;

• Sprühdose;

• Dampf-Feuchtigkeits-Inhalatoren (auch elektronische);

• Vernebler;

• Ventilator;

• Kammer der hyperbaren Oxygenierung.

VITAMIN B2 (RIBOFLAVIN)

Riboflavin (Vitamin B2) ist ein wasserlöslicher biologisch aktiver Stoff, der ein Coenzym vieler lebenswichtiger Redox-Enzyme ist und am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt ist. Es gibt etwa 15 Flavoproteine, darunter Riboflavin in Form von Flavinmononukleotid (FMN) und Flavinadenindinukleotid (FAD). Flavin-Enzyme oxidieren verschiedene Säuren, inaktivieren hochgiftige Aldehyde und fremde Isomere von Aminosäuren, nehmen an der Synthese von coenzymatischen Formen von Vitamin B6 und Folacin teil, halten Glutathion und Hämoglobin in einem reduzierten Zustand, wandeln Tryptophan zu Niacin und Retinol zu Retinsäure um. Vitamin B2 fungiert auch als Cofaktor für die Glutathionreduktase und erhöht deren Aktivität. Es ist notwendig für die Bildung und Erhaltung der Integrität roter Blutkörperchen, die Synthese von Antikörpern, Wachstumsprozesse und Gewebeatmung. Zusammen mit Vitamin A sorgt B2 für die Unversehrtheit der Schleimhäute. Darüber hinaus fördert es die Aufnahme von Eisen und Vitamin B6 aus der Nahrung, lindert Augenermüdung und beugt grauem Star vor. Riboflavin-Präparate werden zur Behandlung von Hautkrankheiten, schlecht heilenden Wunden, Augenkrankheiten, Diabetes, Anämie, Leberzirrhose und Darmerkrankungen eingesetzt.

Vitamin B2 gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper. Es ist in Milch, Gemüse, Getreide, Leber, Nieren, Gemüse, Hefe, Pilzen und Mandeln enthalten. Wird auch als Lebensmittelfarbe E101 verwendet. Riboflavin reichert sich nicht im Körper an, daher besteht ein täglicher Bedarf an seiner Einnahme.

Der Riboflavinspiegel im Blut kann bei parenteraler Verabreichung des Arzneimittels, seinem hohen Gehalt an Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ansteigen, sein Überschuss wird jedoch schnell über die Nieren ausgeschieden. Eine hohe Konzentration von Vitamin B2 im Urin färbt ihn leuchtend gelb. Riboflavin hat auch in hohen Dosen keine toxischen Eigenschaften.

Der Tagesbedarf eines Erwachsenen an Riboflavin beträgt 1,1-1,3 mg (Schwangere 1,6 mg). Der Bedarf an Riboflavin steigt mit intensiver körperlicher Aktivität und der Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Vitamin-B2-Mangel (Ariboflavinose) hat einige klinische Ähnlichkeiten mit Pellagra (Niacinmangel). Seine Manifestationen können seborrhoische Dermatitis und raue schuppige Haut (insbesondere im Gesicht), Cheilosis (rote, geschwollene, rissige Lippen), Winkelstomatitis (Risse in den Mundwinkeln) und ähnliche Läsionen des Anal- und Vaginalbereichs, der Schleimhaut und sein Hautknoten, Glossitis (geschwollene, schmerzhafte, rote „Magenta“-Zunge), verstopfte Gefäße der Bindehaut und Konjunktivitis, Tränenfluss, Photophobie, Keratitis und in einigen Fällen Katarakte. Darüber hinaus können sich eine normochrome normozytäre Anämie, nervöse Störungen, Muskelschwäche und brennende Schmerzen in den Beinen entwickeln.

VITAMIN B3 (NIACIN)

Niacin (Vitamin B3) ist ein wasserlösliches Vitamin, das im menschlichen Körper zu Nicotinamid umgewandelt wird. Es ist Teil der Coenzyme einiger Dehydrogenasen: Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADP). In diesen Molekülstrukturen fungiert Nicotinamid als Elektronendonator und -akzeptor und ist an lebenswichtigen Redoxreaktionen beteiligt, die von Dutzenden verschiedener Enzyme katalysiert werden. Als Enzym-Cofaktor ist Nicotinamid am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, dem Purinstoffwechsel, der Gewebeatmung und dem Glykogenabbau beteiligt.

Niacin wirkt lipidsenkend, erweitert kleine Blutgefäße und verbessert die Mikrozirkulation. Es reduziert die Konzentration von Gesamtcholesterin, Apolipoprotein A, Triglyceriden, Lipiden niedriger Dichte und erhöht das Niveau von Lipiden hoher Dichte, die antiatherogene Eigenschaften haben (verhindert die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen). Es erhöht auch die fibrinolytische Aktivität des Blutes und beugt Thrombosen vor, indem es die Blutplättchenaggregation verringert.

Niacin wird überwiegend über die Nahrung aufgenommen. Es ist in Roggenbrot, Buchweizen, Bohnen, Nüssen, ungeschältem Getreide, Hefe, Eigelb, Milch, Fleisch, Leber, Nieren, Pilzen, Ananas enthalten. In der Lebensmittelindustrie wird es als Lebensmittelzusatzstoff E375 verwendet. Die Deckung des körpereigenen Bedarfs an Niacin wird auch durch dessen Synthese aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan in Gegenwart von Vitamin B6, Riboflavin und Eisen durch die Darmbakterienflora sichergestellt.

Bei unzureichender Einnahme von Niacin werden Haut, Verdauungsorgane und Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen. Ein Mangel an diesem Vitamin führt zu Pellagra, einer Krankheit, die sich durch Durchfall, Dermatitis, Demenz äußert und ohne Behandlung lebensbedrohlich ist. Die Hautläsion bei Pellagra ist ein sonnenbrandähnliches Erythem, besonders ausgeprägt an sonnenexponierten Körperteilen; Die Pigmentierung nimmt allmählich zu und die Haut verdickt sich. Es gibt Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, die Zunge wird hellrot, es gibt Apathie, Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, manchmal verliert der Patient sogar das Gedächtnis. Der Entwicklung einer Demenz mit Wahnvorstellungen gehen erhöhte Reizbarkeit, Depression und Anorexie voraus.

VITAMIN B6 (PYRIDOXAL-5-PHOSPHAT)

Vitamin B6 ist die gebräuchliche Bezeichnung für drei Substanzen, die mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen: Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin. Jeder von ihnen geht im Stoffwechselprozess in eine aktive Form über – Pyridoxalphosphat, das als wichtigstes Coenzym an der Bildung roter Blutkörperchen, der Aktivierung von Immunreaktionen, den Prozessen der Glukoseaufnahme durch Nervenzellen und der beteiligt ist Synthese von Neurotransmittern, im Proteinstoffwechsel (erforderlich für die Transaminierung von Aminosäuren) sowie im Fettstoffwechsel, wodurch eine lipotrope und hypocholesterinämische Wirkung erzielt wird.

Die Norm des B6-Verbrauchs für einen Erwachsenen beträgt etwa 1,3 mg pro Tag, während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf auf 1,8-2,0 mg pro Tag. Besonders reich an diesem Vitamin sind Getreidesprossen, Wal- und Haselnüsse, Spinat, Kartoffeln, Karotten, Blumen- und Weißkohl, Tomaten, Erdbeeren, Kirschen, Leber, Fleisch und Fisch. Darüber hinaus wird es von der Darmflora synthetisiert.

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist ein B6-Mangel äußerst selten. Eine Reihe von Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Hypovitaminose:

• eingeschränkte Nierenfunktion;

• Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.);

• Homocysteinurie;

• Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (Cycloserin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenytoin, theophyllinhaltige Medikamente usw.);

• Alkoholabhängigkeit.

VITAMIN B12 (CYANOCOBALAMIN)

Vitamin B12 kommt ausschließlich in tierischen Produkten wie Fleisch (insbesondere Leber und Niere), Fisch, Eiern und Milchprodukten vor. In den letzten Jahren sind mit Vitamin B12 angereicherte Müslis, Brote, Frühstückscerealien und andere Getreideprodukte zu einer wichtigen Quelle für Vitamin B12 geworden, insbesondere für Vegetarier.

B12 ist wichtig für die Synthese von Nukleinsäuren, die Bildung roter Blutkörperchen, den Zell- und Gewebestoffwechsel und ist auch an der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Nervensystems beteiligt. Vitamin B12-Mangel kann zur Entwicklung einer makrozytären (megaloblastischen) Anämie führen. Seine Hauptmanifestation ist eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Blut, aber eine Zunahme ihrer Größe – die Bildung von Makrozyten. Makrozyten haben tendenziell eine kürzere Lebensdauer als normale rote Blutkörperchen und sind anfälliger für Hämolyse, was zu Müdigkeit, Schwäche und anderen Anämiesymptomen führt. Ein Mangel an Vitamin B12 droht eine Schädigung des Nervensystems (Funikuläre Myelose), die sich in Form von Kribbeln in Beinen und Armen des Patienten (distalen Parästhesien), Sensibilitätsstörung, gesteigerten Sehnenreflexen äußert.

Die Hauptursachen für einen Vitamin-B12-Mangel im Körper:

• Eine unzureichende Aufnahme von B12 reichert sich hauptsächlich in Leber und Milz an. Da die Reserven dieses Vitamins im Körper ziemlich groß sind und die Ausscheidung langsam ist, dauert es etwa 5 Jahre, bis es im Körper unzureichend aufgenommen wird, um einen signifikanten Mangel zu erzeugen. Risikogruppen sind demnach Hungernde und Vegetarier;

• Malabsorption. Ein B12-Mangel tritt manchmal bei verschiedenen Erkrankungen des Dünndarms auf, die die Aufnahme dieses Vitamins beeinträchtigen (Zöliakie, Morbus Crohn, eine Abnahme des Säuregehalts des Magensafts (Achlorhydrie) sowie eine Abnahme der resorbierbaren Oberfläche nach Resektion des Vitamins Die häufigste Ursache für einen B12-Mangel stellt jedoch die perniziöse Anämie dar. Die Grundlage dieser Erkrankung ist die angeborene Unfähigkeit des Magens, eine für die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm notwendige Substanz abzusondern;

• Verstoß gegen die Entsorgung. Verschiedene Leber- und Nierenerkrankungen sowie Alkoholmissbrauch führen zu einer Abnahme der Akkumulation und einer Zunahme der Freisetzung von Vitamin B12;

• Erhöhung des Bedarfs des Körpers an einem Vitamin. Für verschiedene Krankheiten, die große Mengen an Vitamin B12 benötigen, wie hämolytische Anämie, Hyperthyreose und Alpha-Thalassämie.

VITAMIN C (ASCORBINSÄURE)

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein wasserlösliches Vitamin, das für viele biologische Prozesse im Körper unerlässlich ist. Es wird im menschlichen Körper nicht synthetisiert und reichert sich in minimalen Mengen im Gewebe an, daher müssen seine Reserven ständig mit Nahrung aufgefüllt werden. Die Hauptquellen für Ascorbinsäure sind pflanzliche Lebensmittel: Hagebutten, schwarze Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, grünes Gemüse (insbesondere Brokkoli), Tomaten, Kartoffeln, Paprika.

Vitamin C hat eine starke antioxidative Funktion und neutralisiert freie Radikale in den Zellen, schützt vor oxidativem Stress. Es ist ein Coenzym für viele Stoffwechselvorgänge. Er ist an der Bildung von Kollagen, der Biosynthese von Carnitin, der Eisenaufnahme und der Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin beteiligt. Darüber hinaus ist Ascorbinsäure notwendig für die Wundheilung und das Gewebewachstum, für die Umsetzung der Funktion der Nebennieren, die Sekretion von Hormonen und Interferonen, den Stoffwechsel von Folsäure, Tyrosin, Phenylalanin. Es erhöht die Aufnahme von Eisen, senkt die Cholesterinkonzentration im Blut und trägt zur Senkung des Bluthochdrucks bei. Ascorbinsäure hilft, die Schutzeigenschaften des Körpers zu stärken, verbessert die Immunantwort bei Infektionskrankheiten.

Rauchen, Hämodialyse und Stress erhöhen den Bedarf des Körpers an Vitamin C.

Bei Anwendung in einer Einzeldosis von mehr als 2 g Vitamin C können Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit auftreten, 3 g – ein Anstieg der Leberenzyme. Überschüssiges Vitamin C wird mit Urin und Kot ausgeschieden. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Oxalaten im Urin, die bei Nierenerkrankungen zur Bildung von Harnwegssteinen beitragen.

Bei einem Mangel an Ascorbinsäure ist die Bindegewebsbildung gestört, es treten intradermale, intraartikuläre und intrakavitäre Blutungen auf, Zahnfleischentzündungen und -blutungen, Gelenkschmerzen, Haarausfall, trockene Haut, starke Schwäche und Müdigkeit, emotionale Instabilität treten auf. Bei unzureichender Zufuhr von Vitamin C bei Kindern wird das Knochenwachstum beeinträchtigt.

In wirtschaftlich entwickelten Ländern sind Fälle von Skorbut (Vitamin-C-Mangel) selten, und Menschen, die arm sind oder Alkohol missbrauchen, leiden darunter. Fälle von Vitamin-C-Mangel wurden bei strikter Einhaltung einer makrobiotischen Ernährung berichtet.

Beim Malabsorptionssyndrom (gestörte Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt) treten Stoffwechselstörungen auf, die sich durch Anzeichen eines Multivitaminmangels äußern.